Jan 17, 2019

DIN-Rail: Modularer Gateway-Computer für die Hutschiene

Der MC50M ist ein modularer Gateway-Computer und Teil der DIN-Rail-Familie aus dem Hause MEN. Die Box basiert auf Intels Atom-E3900-Serie mit geringer Verlustleistung und Skalierbarkeit in Leistung und Speicher. Das modulare Erweiterungskonzept macht die DIN-Rail-Familie zum günstigen und flexiblen Partner.

• Intel-Atom-E3900-Serie
  • Bis zu 8 GB DDR3 SDRAM; M.2 NVMe-Steckplatz
  • Trusted-Platform-Modul
  • Gb Ethernet, USB 3.0, RS232, RS485/422, DisplayPort
  • Hutschienen-, Wand- oder 19"-Rack-Montage
  • Eingangsspannung 24 V DC nom. mit Zündung
  • Full-Range-PSU 9 V DC bis 60 V DC
  • -55°C bis +70°C, EN-50155-konform

Embedded System für IoT, Sicherheit und vorausschauende Wartung

Der MC50M ist ein modularer DIN-Rail-Box-PC für Embedded-Anwendungen im Transportwesen. Die Computerplattform basiert auf Intels Atom-E3900-CPU-Serie. Damit ist der MC50M die ideale Basis für Funktionen wie Security Gateway, Predictive Maintenance, CCTV, Ticketing-Systeme oder als Diagnoseserver.

Modularität und Bahntauglichkeit

Der MC50M kann als eigenständiges Produkt oder in Kombination mit einer Reihe vorgefertigter Erweiterungsmodule kombiniert werden, was zusätzliche Funktionen und kurze Lieferzeiten ermöglicht.

Erweiterungsmodule können anwendungsspezifische Funktionen wie drahtlose Kommunikation (LTE advanced, WLAN, GNSS), MVB, CAN Bus oder andere I/Os bereitstellen. Ein Wechselspeicher-Shuttle unterstützt die Integration von ein bis zwei 2,5"-SATA-Festplatten/SSDs. Das Weitbereichsnetzteil ermöglicht eine isolierte Stromversorgung von 24 V DC bis 110 V DC nominal und erweitert das gesamte System auf EN-50155-Konformität.

Energiesparendes Design und Sicherheit

Der Board-Management-Controller bietet eine erhöhte Zuverlässigkeit und reduziert Ausfallzeiten. Das Trusted-Platform-Modul unterstützt Sicherheits- und Verschlüsselungsfunktionen. Mit dem Zündschalter zur Ferninbetriebnahme und -abschaltung bietet die Plattform zusätzliche Funktionen zur Energieeinsparung

Robust und zukunftssicher

Das Aluminiumgehäuse mit Kühlrippen sorgt für eine leitfähige Kühlung und einen lüfterlosen Betrieb. Der MC50M hat keine beweglichen Teile, so dass er wartungsfrei betrieben werden kann.

Die langfristige Verfügbarkeit von 15 Jahren ab Produktstart minimiert das Life-Cycle-Management, indem der MC50M zumindest für diesen Zeitraum verfügbar gemacht wird.

DIN-Rail: Flexible Konfiguration im Baukastensystem

Das DIN-Rail-Konzept ist für eine flexible Konfiguration von Modulkombinationen ausgelegt und eignet sich für Embedded-IoT-Anwendungen in unterschiedlichen Märkten. Die CPU-Module können flexibel mit unterschiedlichen Erweiterungsmodulen und Netzteilen kombiniert werden.

Im Baukastensystem erfolgt der Datentransfer zwischen den einzelnen Modulen sowie die Stromversorgung der Komponenten über die von MEN standardisierten Erweiterungsstecker.

Die Konzeptspezifikationen umfassen Gehäuseabmessungen, Montage, Kühlung und IP-Schutz. Darüber hinaus werden die Erweiterungsstecker und deren Pinbelegung definiert.

Die Hutschienenmontage (35 mm) ist Standard. Wand- und 19''-Rackmontage sind mit Hilfe von Adaptionshalterungen möglich.