Oct 18, 2018

Forschen für neue IT-Sicherheits-lösungen im Bahnmarkt

MEN ist nun Teil des Konsortiums HASELNUSS der DB Netz AG, des Fraunhofer Instituts, Sysgo und der TU-Darmstadt, zur Entwicklung hardwarebasierter Sicherheitsplattformen für Eisenbahn-Leit- und Sicherungstechnik. Dank seiner Erfahrungen im sicherheitskritischen Transportbereich steht MEN dem Forschungsprojekt bei Fragen zur Safety-Architektur beratend zur Seite.

Haselnuss – Mehr Sicherheit für Zugbetreiber

IT-Entwicklungen und der zunehmende Einsatz digitaler Technologien haben die Arbeitsweise der Zugbetreiber verändert. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, müssen sie sich aktuellen Neuerungen zuwenden. Infolge dieser Digitalisierung und der Vernetzung von Leit- und Sicherungstechnik steigt jedoch das Risiko von IT-Angriffen – neue Sicherheitslösungen werden benötigt.

Seit Mitte 2018 ist MEN nun Teil des Konsortiums HASELNUSS (Hardwarebasierte Sicherheitsplattform für Eisenbahn-Leit- und Sicherungstechnik), getrieben durch die DB Netz AG, das Fraunhofer Institut, Sysgo und die TU-Darmstadt. Aufgrund seiner Erfahrung mit innovativen, zuverlässigen und sicherheitskritischen Hardware-Lösungen im Transportbereich, steht MEN dem Forschungsteam beratend zur Seite, um die Themenfelder „Safety“ und „Security“ in der IT-Infrastruktur zusammenzuführen und lieferte bereits erste Hardware für Tests.

„Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Entwicklung einer hardwarebasierten Sicherheitsplattform für Leit- und Sicherungstechnik, die an die speziellen Anforderungen der Bahn angepasst ist und notwendige IT-Sicherheitsfunktionen bereitstellt, ohne dabei die funktionale Sicherheit zu beeinflussen. Die Plattform bietet Maßnahmen zur Sicherstellung der Systemintegrität und stellt die Basis für eine sichere Vernetzung der Bahninfrastruktur dar“, so Prof. Dr. Christoph Krauß des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT in Darmstadt.