Log in News & Media | Downloads | Corporate | Careers | Legal Notes
Jun 11, 2015

Zum IRIS-Auditor ernannt: Efstratios Petrellis, Leiter Qualitätsmanagement bei MEN

Efstratios Petrellis, Bereichsleiter für das Qualitäts- und Umweltmanagement bei MEN, wurde vom AVC (Auditor Validation Committee) der UNIFE zum IRIS-Auditor ernannt.

Nominated as IRIS Auditor: Efstratios Petrellis (Photo)

Für Efstratios Petrellis ist das bereits die dritte Ernennung zum Auditor bzw. Auditorleiter. Neben dem IRIS-Standard darf er für Zertifizierungsinstitutionen wie DQS GmbH, LRQA, TÜV SÜD und DNV GL auch nach EN/AS 9100 (Luftfahrt) und ISO 9001 (Qualitätsmanagement) auditieren. Von dieser seltenen Kombination aus EN 9100 und IRIS profitiert MEN auch als Unternehmen, das ebenfalls nach beiden Marktnormen zertifiziert ist.

Das tiefe Wissen, das Petrellis durch seine Arbeit als Auditor erworben hat und den damit verbundenen Austausch mit anderen Auditoren für Qualitätsmanagementsysteme, hilft auch MEN, die eigenen Prozesse immer auf dem höchsten Standard zu halten. So beinhalten die Zertifizierungen auch die Einhaltung der SIL 4- bzw. DAL-A-Anforderungen in Bahn und Luftfahrt und gehen weit über die geforderten Pflicht-Erfüllungspunkte hinaus.

Um dieses hohe Niveau weiterhin zu gewährleisten beschäftigt sich bei MEN ein neu eingeführter Arbeitskreis zur Prozessverbesserung mit Themen wie dem Lieferantenmanagement hinsichtlich Lieferzeit oder Anteil defekter Bauteile sowie Abkündigungs- bzw. Life-Cycle-Management oder der Verbesserung der First-Article-Inspection. Ganz allgemein gesehen, möchte das Unternehmen „leaner“ werden und Prozesse verschlanken, um damit auch schnellere Durchlaufzeiten in Entwicklung und Fertigung zu erreichen.

Petrellis sieht sein Engagement als Auditor als seinen Beitrag, MEN als Unternehmen zu unterstützen und weiterhin zu stärken. „MEN war hinsichtlich seines Qualitätsmanagements schon immer an der Branchenspitze. Aufgrund unserer Größe nimmt man uns aber gar nicht als führend wahr. Meine Motivation ist es, kontinuierlich für beste Ergebnisse hinsichtlich unserer Zertifizierungen zu sorgen und MEN damit weiter voran zu bringen“, so Petrellis.

Das nächste persönliche Ziel von Petrellis ist die eigene Luftfahrtzertifizierung nach EN/AS 9100 für den Standort USA. Diese beinhaltet zudem die Zulassung nach den Anforderungen der EASA (European Aviation Safety Agency) bzw. FAA (Federal Aviation Administration) - Part 21, Part 145 und ETSO (European Technical Standard Order), die zusätzliche Bedingungen zur Entwicklung und Auslieferung für die Luftfahrt festschreiben.